Strickmasche

Halbpatent stricken

Das Halbpatentmuster ist etwas einfacher zu stricken als das Patentmuster und verbraucht etwas weniger Garn. Auch beim Halbpatentmuster sehen Vorder- und Rückseite gleich aus.

Halbpatent

Strickanleitung für Halbpatentmuster

Es gibt verschiedene Methoden, Halbpatent zu stricken. Die einfachste, die auch oben abgebildtet ist, kommt ganz ohne Umschläge oder tiefer gestochene Maschen aus.

Meiner Ansicht nach lässt sich das Strickbild nicht von den komplizierter gestrickten Varianten unterscheiden. Weil mich jetzt aber schon mehrere Leute auf das sog. “Schummelpatent” angesprochen haben, gibt es weiter unten auch noch die anderen Varianten. Probier’ es einfach mal aus und entscheide dann selbst, welche Methode Dir am Besten gefällt.

Halbpatent – Variante 1

Maschenzahl teilbar durch 4, plus zwei Randmaschen

Hinreihe: Randmasche, *3 Maschen rechts, 1 Masche links stricken, ab * stets wiederholen, enden mit einer Randmasche

Rückreihe: Randmasche, *2 Maschen rechts, 1 Masche links, 1 Masche rechts stricken, ab * stets wiederholen, enden mit einer Randmasche

Diese beiden Reihen stets wiederholen.

Halbpatent – Variante 2

gerade Maschenzahl

Hinreihe: Randmasche, * ein Umschlag, eine Masche links abheben, eine Masche rechts stricken, ab * stets wiederholen, enden mit einer Randmasche

Rückreihe: Randmasche, * eine Masche links stricken, die abgehobene M der Hinreihe zusammen mit dem Umschlag rechts abstricken, ab * stets wiederholen, enden mit einer Randmasche

Diese beiden Reihen stets wiederholen.

Halbpatent – Variante 3

gerade Maschenzahl

Hinreihe: Abwechselnd eine Masche links, eine Masche rechts stricken.

Rückreihe: abwechselnd eine tiefgestrickte rechte Masche, eine Masche links stricken. Dabei für die tiefgestrickte Masche in die Masche unter der rechten Masche stricken, die darüber liegende Masche löst sich dadurch auf.

Im Gegensatz zum Vollpatent, wo die Rückreihe stets wiederholt wird, werden beim Halbpatent beide Reihen stets wiederholt, also immer abwechselnd die Hin- und die Rückreihe gestrickt.