Spanisches Spitzenmuster

Beim Stricktreff am Mittwoch hatte jemand eine Anleitung für ein Spitzenmuster dabei, bei der irgendwas nicht stimmen konnte: nach ein paar Reihen wich die Maschenzahl immer von der Vorlage ab.

Zu Hause habe ich mich in Ruhe damit hingesetzt, das Muster als Diagramm aufgemalt und dabei den Fehler gefunden: in der zweiten Reihe waren die ersten beiden Maschen schlicht nicht angegeben.

Wer das „Spanische Spitzenmuster“ nachstricken möchte, findet unten das Diagramm. Für dieses Muster muss die Maschenzahl durch 34 teilbar sein, zzgl. Randmaschen.

Dabei wird von unten nach oben gestrickt. Zuerst werden die Reihen 1 – 4 insgesamt drei Mal gestrickt, dann die Reihen 13 – 16 drei Mal (insgesamt 24 Reihen für einen Mustersatz). Hinreihen werden von rechts nach links, Rückreihen von links nach rechts gelesen.

Im Original steht statt „SSK“ ein einfacher Ãœberzug (= eine Masche abheben, eine Masche rechts stricken, abgehobene Masche über die gerade gestrickte Masche ziehen).

Gestrickt sieht das Ganze dann so aus:

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 12. November 2010 13:13
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Stricken

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

5 Kommentare

  1. 1

    Hi, ich kenne das Muster als Frost Leaves and Flowers Muster, wollte mir mal eine geroßes Tuch damit stricken, habe es aber wieder verworfen. Viel Spaß beim Stricken.

    Claudia

  2. 2

    Genau, mir hatte es auch keine Ruhe gelassen! Das Muster ist wirklich schön.

  3. 3

    Ich bedanke mich ganz herzlich dafür das du das muster sofort nachgestrickt hast.Dank dir kann ich endlich weit seit 30 Jahren mein traum von eine weisse Sommerjacke werwirklichen,ich stricke aber erst mein Aranpullover erst zu ende!Dann erst
    „Bärentatzen“
    „Spanisches Spitzenmuster“
    „Frost Leaves“
    „Flowers Muster“ oder wie das muster noch heissen mag. Ich freue mich richtig…
    …DANKE DANKE DANKE :))))))))))))))))))))))

  4. 4

    hi annkaris! super das muster, es gefällt mir sehr gut. ich habe es „versucht“ nachzustricken und habe dann gemerkt, dass in der 14. und 16. reihe nur je zwie mal ein umschlag und abnehmen ist auf dem ms ist. habe den ms bei meiner arbeit erweitert und das reslutat sieht gut aus. grüsse hanna aus peru

  5. 5

    Anleitung: Socken stricken für Anfänger

    Socken stricken lernen für Anfänger Socken stricken Teil 1 Wie stricke Ich Socken? In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie sich ganz einfach kuschelige Socken stricken können. Das besondere an diesen Socken ist, dass diese Socken mit einer Rundstrick…

Kommentar abgeben