Aus einem geschenkten Gaul mach ich mir einen Cowl

Freitag, 15. September 2017 10:21

Die Leute von Loveknitting waren so nett, mir Garn von MillaMia zuzuschicken, damit ich es ausprobieren und Euch vorstellen kann. Drei Knäule der Sorte Naturally Soft Aran (100% Merino) in den Farben Woodland, Oat und Bark kamen in einem hübschen Beutel bei mir an:

Untitled

Ein Knäul hat eine Lauflänge von 80 m und wiegt 50 g. Der Faden fühlt sich schön glatt und weich an. Das Garn erinnert mich an die Bingo von Lana Grossa.

Spontan hatte ich keine Idee, was ich mit drei verschiedenfarbigen Knäulen in dieser Stärke anfangen sollte, aber dafür gibt es ja die großartige Anleitungssuchfunktion bei Ravelry! Mit den folgenden Kriterien ließ sich die Auswahl auf  zwei Seiten einschränken:

  • craft: knitting
  • age: adult
  • meterage: 150-300 m
  • colors used: 3
  • gauge (10 cm): 17-19 stitches

Dann fiel meine Wahl schnell auf den Three-Color Slipped-Stitch Cowl. Die Anleitung ist kostenlos bei Swatch Love erhältlich, allerdings nur auf Englisch.

Untitled

Auf Bambusnadeln in Nadelstärke 5 mm verstrickt sich das Garn ganz flott, und ich bin schon halb fertig mit dem Halswärmer. Wenn das Teil fertig ist und die erste Wäsche überstanden hat, gibts die nächsten Bilder!

Thema: Stricken | Kommentare (0)

Glitzerzwillinge

Samstag, 14. Mai 2016 12:32

Die erste Glitzersocke ist fertig, und jetzt versuche ich, die zweite im gleichen Farbverlauf zu stricken.

Glitzersocke, die erste

Sonst mache ich mir die Mühe meistens nicht, sondern fange die zweite Socke ganz bewusst an einer anderen Stelle im Farbverlauf an. Wenn es nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht klappt, und die Farbe zum Beispiel nach der Ferse bei der zweiten Socke doch anders herauskommt, ärgere ich mich immer so fürchterlich. Und eigentlich soll Stricken doch Spaß machen, oder?

Drückt mir doch bitte die Daumen, dass es diese Mal klappt und ich hinterher mit glitzernden Zwillingsfüßen auf dem Sofa lümmeln kann!

Thema: Socken, Stricken | Kommentare (1)

Bestandsaufnahme

Sonntag, 24. April 2016 11:25

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich mir das erste Malbuch für Erwachsene gekauft:

Seitdem sind nach und nach immer mehr Malbücher dazu gekommen, mittlerweile ist die Liste auf 18 Titel angewachsen. Ähnlich wie bei Strickanleitungen scheint es auch hier einen Sammelbedarf über das Nötigste hinaus zu geben. Die Motive bekomme ich jedenfalls sicherlich nicht alle vollständig ausgemalt, wenn ich mir mein aktuelles Maltempo so anschaue. Muss ich aber ja auch nicht. Und wenn ich Lust aufs Malen habe, ist die Auswahl mittlerweile so groß, dass ich eigentlich immer etwas zur Stimmung passendes finde.

Ohne Titel

Leider lassen sich auf dem Bild nicht alle Titel erkennen, und außerdem sind seit dem Foto noch ein paar Bücher dazu gekommen, daher hier die vollständige Liste:

Wenn Euch irgendeins davon besonders interessiert, sagt gerne Bescheid, dann mache ich wieder ein Durchblätter-Video und erzähle Euch was über die Motive, die Papierqualität usw.

Thema: andere Hobbys, Malbücher | Kommentare (0)

Bis morgen noch im Angebot

Mittwoch, 20. April 2016 14:43

Müsst ihr auch manchmal Frust ablassen, ohne dass die Leute um euch rum sich beleidigt fühlen? Dafür gibts bei Amazon das Malbuch Release Your Anger: 40 Swear Words to Color Your Anger Away gerade für 4,27 Euro im Angebot. Wie’s innen ausseht, könnt ihr euch auf der Seite swearybook.com ansehen.

Mir gefällt das Buch, weil die Hintergründe schwarz sind, dann wirken die Farben gleich viel knalliger. Und die Rückseiten sind nicht bedruckt, ich muss mir also keine Sorgen um durchscheinende Farben machen.

Thema: Malbücher | Kommentare (0)

Wenn zwei Hobbies sich kreuzen

Donnerstag, 14. April 2016 13:24

Eigentlich ist das hier ja ein Strickblog, da war es nur eine Frage der Zeit, bis das Stricken auch bei meinem neuen Ausmalhobby auftaucht. Eine liebe Freundin vom Stricktreffen hat mir gestern diese tolle Federmappe mit Strickmaschenmotiv aus Leder geschenkt:

Federmappe

Wo ich gerade beim Thema bin, kann ich euch auch gleich mein aktuelles Strickprojekt zeigen, Socken aus einem bunten Glitzergarn, dass ich ebenfalls beim Stricktreffen geschenkt bekommen habe, nämlich Opal Happy mit Silbereffekt in der Farbei Surprise (Details gibts beim Klick aufs Ravelry-Projekt).

Opal-Happy-Surprise-Silbereffekt_Socken

Thema: andere Hobbys, Stricken | Kommentare (0)

Malbuch-Review: animorphia

Montag, 11. April 2016 17:53

Gerade habe ich mein allererstes Video auf YouTube hochgeladen, für alle, die gern mal in das Malbuch animorphia reinschauen möchten, aus dem ich in letzter Zeit die Bilder gepostet habe.

Hier eine Kurzzusammenfassung für diejenigen, die nicht so gerne Videos gucken:

  • Titel: animorphia
  • Zeichner: Kerby Rosanes
  • Verlag: Fischer Taschenbuch, 2016
  • ISBN: 978-3-596-03666-6
  • Preis: 12,00 Euro
  • Format: 25 x 25 cm
  • Papierqualität: sehr gut, ich schätze 120-140g/qm
  • Farbstifte, Acrylfarbe, Derwent Inktense und Wassermalfarbe scheinen nicht auf der nächsten Seite durch.
  • Die Zeichnungen sind interessant, abwechslungsreich und lustig.

 

Thema: andere Hobbys, Malbücher | Kommentare (0)

Fuchs aus animorphia

Freitag, 8. April 2016 11:50

Gestern Abend ist wieder eine Malbuchseite aus animorphia fertig geworden, diesmal ein Fuchs.

Untitled

Der Nachthimmel ist mit schwarzer Acrylfarbe gemalt, das Fuchsfell mit Derwent Inktense Pencils und der Rest mit Faber Castell Polychromos.

Das Papier in diesem Buch ist großartig, da scheint auf der Rückseite rein gar nichts durch!

Thema: andere Hobbys, Malbücher | Kommentare (1)